Die 4 Seiten einer Nachricht.
Kommunikation als wesentlicher Bestandteil unseres täglichen Lebens bestimmt in hohem Maß wie erfolgreich wir beim Erreichen unserer Ziele sind. So liegt es zum einen an der Fähigkeit unsere Wünsche und Bedürfnisse so mitzuteilen, dass unser Gegenüber sie versteht und zum anderen daran das Gehörte richtig zu interpretieren.
Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun
Ein bekanntes Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun beschäftigt sich eben damit und obliegt der Annahme, dass jede geäußerte Nachricht sowohl auf vier verschiedenen Ebenen mitgeteilt, als auch gehört und interpretiert werden kann. Wodurch es nicht selten sowohl im Berufs- als auch im Privatleben zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommen kann. Ein Beispiel: Gemeinsames Essen – A hat gekocht und B fragt „Was ist das Grüne in der Suppe?“
Die Nachricht von B könnte folgende Botschaften beinhalten:
- Sachinhalt – „Da ist etwas Grünes in der Suppe.“
- Beziehung – „Du wirst es wissen, was es ist.“
- Selbstoffenbarung – „Ich weiß nicht, was es ist.“
- Appell – „Sag mir, was es ist.“
A könnte in der Nachricht folgende Botschaften hören:
- Sachinhalt –„Da ist etwas Grünes in der Suppe.“
- Beziehung – „Du kannst nicht kochen oder kochst nicht gut.“
- Selbstoffenbarung – „Mir schmeckt das nicht.“
- Appell – „Lass in Zukunft das Grüne weg.“
Es ist deshalb wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, um unsere Interpretationen des Gehörten auf seine „Richtigkeit“ zu überprüfen und auch darauf sich selbst bewusst deutlich auszudrücken und dafür die entsprechende Ebene zu wählen.